Polizei vs ProtectMii? Offizielle Stellungnahme.
In diesem Beitrag erfährst du unsere Ansichten in Bezug auf die Polizei. Ehrliche Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Über die Jahre hat das Team von ProtectMii eine Menge kritische Rückfragen zum Thema „Polizei“ erhalten. Die Gründer haben sich entschlossen offiziell Stellung zu beziehen.
Wie seht ihr die Polizei im Allgemeinen?
Unserer Meinung nach ist die Polizei eine der wichtigsten Instanzen des gesamten Rechtsstaats und sollte deshalb deutlich besser bezahlt und mit mehr Respekt behandelt werden.
In welchen Punkten unterscheidet sich ProtectMii von der Polizei?
Abgesehen von den technischen Vorteilen, basiert unsere Idee von Sicherheit auf der Eigeninitiative der Bürger und dem Zusammenhalt in der Gesellschaft! Unser Ansatz ist es Nutzern eine eigene Sicherheitsgemeinschaft, aus Familie, Freunden und Nachbarn zu bieten, die gegenseitig aufeinander aufpassen und sich bei Gefahr helfen.
Auf die Polizei wollten und wollen wir dabei nicht verzichten.
ProtectMii oder die Polizei?
Es muss heißen „ProtectMii UND die Polizei“, da wir beide im Kern das gleiche Ziel verfolgen – mehr Sicherheit in der Gesellschaft zu schaffen.
Gab es Annäherungsversuche zwischen ProtectMii und der Polizei?
Ja, einige! Wir hatten zu Beginn sogar eine Polizistin in unserem Team und haben immer versucht, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Leider lehnte die Polizei dieses Angebot ab.
Wo seht ihr Verbesserungsbedarf bei der Polizei?
Ehrlich gesagt, gibt es unserer Meinung nach eine Menge sehr guter Polizisten da draußen, die selbst gerne mehr machen würden, doch denen durch „das System“ die Hände gebunden sind. Daher sehen wir das Problem vielmehr in der Politik.
Zunächst einmal ist es kein Aberglaube, dass staatliche Institutionen sehr langsam sind, wodurch diese nicht mehr zeitgemäß und effizient arbeiten können.
Ähnlich wie im Bildungssystem kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Lediglich bei größeren Ermittlungen werden bestimmte Inhalt unter den Bundesländern geteilt. Für uns absolut unerklärlich warum hier noch auf Föderalismus gesetzt wird.
Die Polizei ist unterbesetzt und Polizisten sind stark unterbezahlt. Wir sind der Meinung, dass Menschen die für andere Menschenleben kämpfen, wie Ärzte, Polizisten, etc. weit über dem Durchschnittsverdiener liegen sollten. Im Ernstfall bedeutet dies für einen Polizisten zwischen Leben und Tod entscheiden zu müssen bzw. sich selbst in Lebensgefahr zu begeben. Etwas, das einem Industriekaufmann eher nicht passiert, aber ähnlich bezahlt wird.
Die Einsatzkräfte bekommen zu wenig Rückendeckung von der Politik. Hierbei erinnern wir gerne an den Tweet von Renate Künast zu dem 17-jährigen afghanischen Axt-Angreifer, der vier Menschen schwer verletzte woraufhin dieser von der Polizei erschossen wurde. Die Grünen Politikerin twitterte daraufhin „Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden????“. Um fair zu bleiben, müssen wir dazu sagen, dass sich einige Politiker von dieser Aussage distanziert haben. Jedoch ist hieran klar ersichtlich, dass einigen Bundestagsabgeordneten den Bezug zur Realität verloren haben oder zu viele James-Bond-Filme schauen.
Wie steht ihr zu den „Polizei abschaffen“ Kampagnen?
Wie bei jeder anderen Berufsgruppe gibt es auch vereinzelt schwarze Schafe bei der Polizei. Daher ist eine gute Aufklärung und eine angemessene Strafe wichtig, für Polizisten, die das Amt missbrauchen. Deshalb zu fordern die Polizei abzuschaffen ist vollkommener Schwachsinn, absolut überzogen und alles andere als weitsichtig.